Für das WordPress-Plugin “Social” von Mailchimp stelle ich hier die deutschen Sprachdateien zum Download zur Verfügung.

“Social” von Mailchmp ist ein Plugin, dass die Kommentarfunktionen des klassischen WordPress um ein wenig socialmedia-Vodoo erweitert.

Leser haben die Möglichkeit sich mit Ihren Facebook- oder Twitter-Konten bei einer Seite anzumelden um Kommentare zu hinterlassen. Das ermöglicht zum einen, dass Leser nicht alle Daten, die ein Kommentarfeld eben wissen will, eintippen müssen, automatisch die jeweiligen Nutzer-Avatare verwendet werden egal ob man nun ein Gravatar-Konto besitzt. Und darüber hinaus verteilt es – nach Wunsch – auch den hinterlassenen Kommentar in den socialmedia-Kanal des Nutzers. Darüber hinaus bringt es für Seitenbetreiber vermutlich ein wenig mehr Besucher, da die verteilten Nutzerkommentare wieder Leser anlocken können, zu denen man sonst vielleicht keinen Zugang hätte.

Es ist nach vielen Jahren die erste wirklich gut funktionierende Umsetzung der Idee, gebloggte Inhalte direkt an die eigenen socialmedia Kanäle weiter zu verteilen. Ist das erstmal geschehen, sammelt “Social” regelmäßig die Reaktionen aus den sozialen Netzwerken wieder ein und listet sie als zusätzliche Kommentare am entsprechenden Beitrag. Sehr schön, wenn auch datenschutzrechtlich noch spannend.

Für eines meiner aktuellen Projekte benötige meine Lieblingsbausteine auf Deutsch, Englisch und Französisch. Und daher hier auf die Schnelle die deutschen Sprachdateien für Social von Mailchimp.

social-de_DE.zip (14 KB)

Das entpackte /lang Verzeichnis einfach in das Pluginverzeichnis kopieren; fertig. In der Hoffnung, das die Entwickler bei Mailchimp die Dateien zügig in die Plugin-Dateien integrieren und dieser Schritt nicht nach jeder Aktualisierung wieder ansteht.